Altınbeşik Höhle

Wir im Internet

Tagestour des HürTürk Vereins Alanya am 18.10.2018

Frühmorgens sind 30 Mitglieder des Hürtürk Vereins zu einer wunderschönen Tagestour aufgebrochen. Sie führte uns zum Sarıhacılar Dorf, Ormana bei Ibradı und zu der Altınbeşik Höhle

Sarihacilar Dorf

Es liegt auf der historischen Seidenstraße zwischen Alanya und Konya. Hier entsteht mit viele Liebesmüh und Einsatz die Erhaltung der osmanischen Kultur und ein alternatives Touristenzentrum mit den hier einzigartigen Knopfhäusern. Das Dorf selbst wird von 27 Menschen, davon 7 Kinder, bewohnt und bewirtschaftet.

Das Dorf hat eine Geschichte von 800 Jahren. Die Camii zeugt von ihrer 650 Jahre Geschichte und zeigt uns heute den gut erhaltenen Holzbau mit Holzschnitzereien, mit ihrer schmucken Innendekoration, den erlesenen Teppichen und der besonderen Atmosphäre. Es ist einzigartig in dieser Region.

Die Ayşenaz Hanım Konaçı – Hotel und Restaurant ist ein einmaliges Angebot für einen Alternativurlaub. Das Dorf zeigt in seinem Museum die Entstehungsgeschichte des Dorfes und damit verbunden auch die osmanische Geschichte.

Ormana

Ormana ist ein altes osmanisches Bergdorf, nahe bei Ibradı, auf ca. 1100 m Höhe. Hier stehen die bekannten Knopfhäuser – das sind Häuser, die damals aus Stein und Holz gebaut worden sind, ganz ohne Zement oder anderer Bindeelemente. Allein durch die besondere Verbindungstechnik stehen sie heute noch. Zwischen den horizontal und vertikal verlegten, in sich greifenden Holzbrettern, sind Steine aufgeschichtet.

Die Knopfhäuser sind über 300 Jahre alt und gehen bis ins 17.Jahrhundert. Sie stehen wegen ihrer Einmaligkeit seit einiger Zeit unter Denkmalschutz. Herr Tolga Özgüven, Eigentümer des Ormana Active Restaurants, gehört mit zur ältesten Familie von Ormana. Zur Zeit gibt es hier 500 Einheimische. Er hat uns die Entstehungsgeschichte des Dorfes in guter deutscher Sprache erzählt und gezeigt, das Ormana Active Restaurant mit seinen Eltern in so einem alten Knopfhaus mit viel Liebe restauriert. Hier verschmilzt alte und neue Kultur.

Altınbeşik Höhlensee

Die Besichtigung der Altınbeşik Höhlensee ist ein Abenteuer pur – mit dem schmalen Bergpfad von oben hinunter tief ins Tal, nah am Abgrund vorbei. Die sichere Fahrweise des Busfahrers ist beruhigend, aber auch nichts für schwache Nerven.

Sie ist einer der interessantesten Höhlen in der Türkei und die 3. größte in der Welt. 1995 ist sie nach der Erforschung aus den Jahren nach 1966 eröffnet worden für Besichtigungen. Mit Schlauchbooten fährt man 125 m in die Höhle hinein, aber nur bei hochstehendem Wasser. Im Frühjahr ist sie am höchsten und sie sinkt drei Meter tief. Dies ist wunderbar in den Steinwänden und Travertinformationen zu sehen. Altınbeşik Höhlensee wird gespeist aus dem 100 km weit entfernten Beyşehir See und fließt unterirdisch auf drei unterschiedlichen Höhlen in den Manavgat See.

Von der 5500 m langen Höhle sind zur Zeit nur ca. 2000 m erforscht.

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art.