Käse aus Kars

Wir im Internet

Kars Gruyere – Türkische Käseherstellung nach schweizerischem Rezept

Willkommen in dem kleinen Dorf Boyatepe, unweit der armenischen Grenze, auf 2000 m Höhe. Hier ticken die Uhren ein wenig anders als in dem Rest der Türkei. Denn hier haben die Frauen das Sagen, auf dem Feld und im Stall. Dahinter steht eine lange Geschichte, die mit Schweizer Käse begann. Die Vorsitzende Zümran Ümran der Landwirtschaftlichen Kooperative von Boyatepe erzählt den Besuchern im Museum gern die Geschichte von dem Deutschen Alexander Kaiser, der vor mehr als 100 Jahren erkannte, dass hier auf dem Hochplateau mit seinen saftigen Wiesen ideale Voraussetzungen für die Herstellung des berühmten Emmentalers bestehen.

„ Wir haben Alexander Kaiser und seiner Tochter, die das Erbe fleißig weitergeführt hat viel zu verdanken. Sie haben uns viele Käse Rezepturen hinterlassen, die ich auch erst lernen musste.

Es ist nicht nur irgendeinen Käse, was hier hergestellt wird. Nein, es ist der türkische Kars gruyere.

Gruyere klingt nicht nur für ungefähr nach der Schweizer Käse Gruyere. Der Urenkel Ilhan Koculu des deutschen Pioneers weiß hierzu mehr zu erzählen und er ist einer der wenigen Männer, die hier im Dorf etwas zu sagen haben.

„ Mein Urgroßvater kam mit dem Schweizer Freund auf der Reise aus dem Kaukasus hierher, nach den Wirren der russischen Oktober Revolution. Sie ließen hier eine Käserei nach Schweizer Vorbild errichten, auch das Gebäude hat er selbst entworfen. Hier wurde dann zum ersten Mal der Kars gruyere hergestellt.“

Doch später verfiel die Käserei, das Erbe geriet in Vergessenheit. Viele Männer aus den 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts verließen das Dorf auf der Suche nach Arbeit. Aber die Frau besannen sich auf das Erbe der beiden Käse Pioniere.

Zümran Ümran baute mit anderen die alte Käserei wieder auf, und ihr Mann unterstützte sie dabei ganz selbst verständlich. Heute ist die 46 Jährige so etwas wie die Käse Botschafterin des Dorfes, und ihr Mann geht ihr zur Hand.

„ Es ist schon eine ungewöhnliche Konstellation“, gibt er zu. Unsere Gesellschaft ist ja schon patriarchalisch geprägt, wo die Männer über alles bestimmen. Aber hier bei uns haben die Frauen das Sagen, sie haben den Platz bekommen, der ihnen gebührt.“

Die Frauen von Boyatepe haben ihren gruyere zu einem Verkaufsschlager gemacht, als gäbe es keine türkische Wirtschaftskrise. Nicht nur im Dorfladen drängen sich die Besucher, mittlerweile wird er auch in der gesamten Türkei verkauft und neuerdings auch bis nach Hongkong exportiert.

„12.000 Besucher hatten wir allein im letzten Jahr. Das freut uns, denn es hilft der Entwicklung unseres Dorfes und es bringt unsere Frauen voran,“sagt Zümran Ümran.

„Das Beispiel sollte Schule auf dem Land in der Türkei machen, denn diese Provinz ist immer noch abgehängt. Denn hier sehen wir, das Frauen mit kreativen Ideen viel ändern können.“

(entnommen und übersetzt nach vorliegendem Videofilm)

Berkan Uluşal