Nordzypern 2018

Wir im Internet

Auf nach Nord Zypern und Girne (03.06.-06.06.2018)– geheimnisvolle Insel voller interessanter Eindrücke

Am 03.06.2018 startete die Reise vom HürTürk Verein, organisiert von Reiseleiter Faruk Bakırcıoğlu, in Zusammenarbeit mit Vorstandsmitglied Fatma Sema Öszüer und Berkan Uluşal.

Die Reise ging mit dem Katamaran, was wieder nach einigen Jahren Unterbrechung von Alanya nach Girne angeboten wird. Ünal Çağıner, der Eigentümer und Pioneer der Akgünler Turizm, macht es uns seit neuestem wieder möglich, Reisen über das Wasser nach Nord Zypern durchzuführen.

Nach knapp 3,5 Stunden wurden wir von Zorle Töre, Vizepräsident des republikanischen Parlaments von Zypern und Latif Akça, Association Präsident auf dem Boden von Nord Zypern empfangen.

Wir durften für 3 Tage die wunderschöne Hotelanlage von Acapulco Resort geniesen. Es ist ein Hotel der Superlative mit Haupthäusern direkt am Meer gelegen, an die 200 Bungalows in einer großangelegten Parkanlage, den diversen Swimmingpools, der Kinder Spiellandschaft, dem Wasserpark mit vielen Rutschen und und und. Das Hotel hat eine Kapazität von 2500 Personen. Der Service, die Zimmer, die Küche einfach spitze – und die Vollpension mit freier Auswahl der alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke lässt keine Wünsche mehr offen.

In unserer kurzen Reise war eine Tagestour, und wir haben Lefkoşa, auch Nikosia genannt, besichtigt und haben einen Abstecher nach Famagusta gemacht. Der 2. Tag war frei, einige haben Girne besichtigt und viele haben das Resort genossen. Einfach zu wenig, nur einen Tag, haben viele gesagt. Wir wären gerne länger geblieben.

Ein kurzer Besuch beim Bürgermeister von Girne Nidai Güngördü – und überall war das Fernsehteam ATV Alanya mit Zeki Demir und Hakan Dizdaroğlu dabei und hat unsere Reise als Videofilm mit Bildern und Reportagen aufgenommen.

In Zukunft wird HürTürk mit weiteren Reiseführern Nord Zypern Reisen anbieten. Wir als HürTürk Ortsgruppe Alanya mit ATV Alanya und den wichtigen Gesprächen mit verantwortlichen Ansprechpartner auf Zypern und dem Eigentümer der Akgünler Turizm Ünal Çağıner hoffen viel gemacht zu haben, das Nord Zypern wieder als ein sehenswertes Land bekannt wird und wir Gäste zu einem guten Preis Leistungsverhältnis Nord Zypern bereisen können.