Auswanderer Geschichten – Fatma Berkan Uluşal Kroeblin

Die Expariate Geschichte von VIER SCHWESTERN

06.07.2020 / In dieser Woche beschreiben wie eine weitere Migrationsgeschichte…Es ist das Jahr 1961.Die Bedingungen in der Türkei sind schwierig, viele Menschen träumen davon, das Land zu verlassen und als Arbeitnehmer ins Ausland zu gehen, Geld sparen und zurückzukommen.Die Bevölkerung in der Türkei ist nicht so viel, 27 Millionen, und Deutschland hat circa 55-56 Millionen.


Zwischen der Türkei und Deutschland wird ein Abkommen über die Einstellung von Arbeitskräften unterzeichnet. Die ersten 2500 Türken wandern aus.(Wer dieses Thema genauer kennenlernen möchte, kann sich den 1973 von der BBC erstellten Dokumentarfilm „Mustafa: Gastarbeiter – Nr. 569716“ ansehen. In diesem Film wird die Migration nach Deutschland von Mustafa Gündoğdu erzählt, der aus einem Dorf in Zentralanatolien nach Deutschland auswanderte.)In der Leitstelle Istanbul und mit den deutschen Beamten sind die Kontrollen sehr streng. 

Zu dieser Zeit begannen die deutschen Expatriate-Geschichten.…Obwohl es nur wenige Menschen gibt, die vor 1961 aus verschiedenen Gründen die Türkei verlassen und sich in Europa niedergelassen haben, aber diese Menschen gibt es.In der Migrationsgeschichte dieser Woche sind wir Gast bei ihr zu Hause. Die Tochter eines solchen Pioniers „Fatma Berkan Uluşal Kroeblin“ … Der Name ist etwas lang, die ersten drei Namen sind die Vornamen und ihr Geburtsname und Kroeblin ist der Ehename.Wir werden sie Frau Fatma nennen …Ihre Geschichte ist auch eine „Expat“ Geschichte und die beginnt in Winterthur, Schweiz…An einem warmen Alanya-Tag sind wir Gäste in ihrem Haus im Viertel Tosmur./ Alanya. Frau Fatma hat sich hier ein gutes Leben an einem schönen Ort aufgebaut. Wenn wir über ihren kürzlich verstorbenen Ehenamen sprechen, entsteht eine tiefe Stille…

Der Vater von Frau Fatma ist ein Pionier, der in der sehr frühen Phase der Auswanderungszeit nach Deutschland ausgewandert ist…Da es zu dieser Zeit in Deutschland keine Türken gibt, passt sich Fatma Berkan, ab dem Kinderalter vollständig die deutsche Kultur an….

KINAY: Können Sie uns etwas über Ihre eigene Geschichte erzählen?

KROEBLİN: Ich wurde 1950 in Afyon als zweites Kind von vier Schwestern geboren, während meine Eltern und meine ältere Schwester aus dem Urlaub zurückfuhren.Nach meiner Geburt blieben wir zwei Tage im Krankenhaus von Afyon und kehrten nach Bursa zurück, unserer Heimatstadt. Meine Erinnerungen sind sehr vage, da ich gerade mal ein fünfeinhalb jähriges kleines Mädchen war. Wir lebten bis zu diesem Datum in Eskişehir, der Heimat meiner Mutter. Dann waren wir immer in Deutschland, meine beiden anderen Schwestern wurden dort geboren.Mein Vater arbeitete zu dieser Zeit als Maschinenbauingenieur bei der türkischen Staatsbahn.Die türkische Regierung schickte meinen Vater 1956 zum ersten Mal nach Winterthur, um dort zu studieren. 
In der Stadt Winterthur gibt es eine Eisenbahnindustrie und andere Schwerindustrieeinrichtungen…Nach der Ausbildung beschließt mein Vater, in Deutschland zu bleiben und zieht nach Essen um, zu dieser Zeit eine Stadt mit Eisenindustrie und Kohleförderung. Die Familie folgte ihm dann nach.In meiner Kindheit haben wir in einem außerhalb des Stadtkerns von Essen mit lockerer Bebauung und maximal 4-stöckigen Gebäuden gewohnt.Wir waren dort die einzigen Türken, zu dieser Zeit gab es keine hier in Deutschland lebende Türken.Mein Vater hatte zu dieser Zeit einige Patente bei der Firma Krupp entwickelt im Bereich von Straßenbauwalzmaschinen.

Noch heute erinnere ich mich sehr gut daran, dass er eine autoritäre Person war, uns mit einer militärischen Disziplin erzog, z.B.aßen wir immer zur gleichen Zeit und mussten zu Hause sein, wenn er von der Arbeit nach Hause kam.Ich bin mit sechs Jahren in die Schule gekommen.Damit wir so schnell wie möglich Deutsch lernen konnten und es auch keine anderen türkischen Menschen gab, haben wir Deutsch gesprochen und die türkische Sprache mit der Zeit verlernt.Zu Hause wurde nur Deutsch gesprochen, damit wir so schnell wie möglich Deutsch lernen konnten, auch meine Mutter.Eigentlich hatte mein Vater vor, nach 10 Jahren in die Türkei zurückzukehren, aber im Alter von 43 Jahren starb er plötzlich an den Folgen eines Aneurysmen…Zu dieser Zeit war meine Mutter Nuriye 39 Jahre alt und ich 16 Jahre alt. Es war 1966, eine Mutter von 39 Jahren allein im Ausland mit 4 Töchtern…

KINAY: Was hat Ihre Mutter beschlossen zu tun?

KROEBLIN: Wieder in die Türkei zurück zu kehren, hätte meine Mutter vor schwierige Bedingungen gestellt. Ich erinnere mich, dass mein Onkel sehr darauf bestand; meine Mutter entschied aber,hier zu bleiben.Mein Vater hatte vor seinem Tod eine Eigentumswohnung gekauft, wir haben diese Wohnung vermietet und haben angefangen, mit diesem Geld zu leben.Meine Mutter konnte keinen Vollzeitjob bekommen, weil sie sich um ihre vier Töchter kümmern musste. Da wir türkische Staatsbürger waren, mussten wir jedes Jahr auch ein Visum beantragen.Meine Mutter fand einen Job und arbeitete halbtägig als Schneiderin, und den Rest der Zeit konnte sie sich um uns kümmern.In dieser Zeit brachte sie ihr Deutsch gut voran, und sie begann als Übersetzerin für neu angekommene Türken bei einer Stadtsparkasse zu arbeiten.Wir gingen alle zur Schule.Meine ältere Schwester ist Architektin, ich wurde Textilingenieurin.Meine dritte Schwester wurde Anwältin und meine jüngste Schwester wurde Kinderarzt.

KINAY: Wie hat sich Ihr Leben weiter entwickelt?

KROEBLİN: Nach dem Abitur habe ich in Wuppertal angefangen, ein Praktikum zu machen..Ich war ein 20 Jahre altes Teenager-Mädchen.In der Firma, wo ich das Praktikum machte, lernte ich die Mutter meines zukünftigen Mannes kennen. Wir sind uns sehr nahe gekommen, eines Tages lud sie mich zu sich nach Hause ein.Das war das erste Mal, wo ich Hans Günter kennenlernte, und er später mein Mann wurde.Da Wuppertal weit weg war von dem Wohnort meiner Familie, habe ich in einem kleinen Zimmer im Studentenwohnheim gewohnt. Direkt nach dem einjährigen Praktikum fing ich an zu studieren.Im selben Jahr trat Hans Günter in die Bundeswehr ein. 1974 habe ich mein Studium beendet und wurde Textil-Ingenieurin, wir haben geheiratet und bezogen eine eigene Wohnung.Mein Mann hat 12 Jahre in der Armee gedient, und ich begann als Betriebsleiterin in einer Textilfabrik zu arbeiten. 1979 habe ich meinen Job in der Fabrik 1979 verlassen.In den 80er Jahren begann in Deutschland und auch in der Türkei eine schwierige Zeit in der Textilindustrie, vieles wurde ins Ausland, z.B. China verlagert.Daher begann sich die Textilbranche in Deutschland zu schwächen.1980, im Jahr darauf beschloss ich, eine Versicherungsagentur zu eröffnen. Als unabhängiger Versicherungsmakler und Selbständiger habe ich in dieser Zeit auch das deutsche Recht sehr gut gelernt. Nach vielen Jahren hatte ich in meiner Versicherungsagentur so an die 650 Kunden, die ich bei Null angefangen hatte.Im selben Jahr wurde unsere Töchter geboren.

KINAY: Wie erinnern Sie sich an Deutschland in den 80er Jahren?

KROEBLIN: eine Fremdenfeindlichkeit gab es bis zu diesen Jahren nicht. Nachdem politische Asylsuchende aus anderen Ländern, die das eigene Land verließen und nach Deutschland kamen und die Türkei verunglimpften, da begann sich die Feindseligkeit auszubreiten und allmählich zuzunehmen. In den Jahren nach 1980 begannen in Deutschland, die Empfindlichkeiten wachsen. Türkische Einwanderer dominierten langsam den Markt. Dies führte zu erhöhter Eifersucht und Fremdenfeindlichkeit.Mit der zunehmenden Zahl von Einwanderern begannen sich zusammenlebende Nachbarschaften zu bilden. Infolge der Zunahme einer anderen Sprache, einer anderen Religion und Kultur begann Unverständnis die Fremdenfeindlichkeit zuzunehmen. Diejenigen, die ankamen und hier lebten, integrierten sich nicht in die deutsche Kultur, behielten ihre Kultur bei und ließen auch keine andere zu. Diese Situation gefiel den Deutschen nicht. Da ich in der deutschen Kultur aufgewachsen bin, konnte ich diese Ereignisse vorher nicht viel wahrnehmen.

KINAY: Wann haben Sie beschlossen, sich in der Türkei niederzulassen? 

KROEBLİN: Meine Mutter Nuriye ging 1990 in den Ruhestand und kaufte sich eine Wohnung in Gazipaşa und ließ sich dort nieder. Auf diese Weise war auch ein Fuß von uns Geschwistern in der Türkei. Mein Mann und ich fingen an zu kommen und zu gehen. Mein Mann Hans Günter fuhr gern Motorrad. Wir haben mit Motorradtouren die Schönheit der Türkei entdeckt.Wir haben zweimal eine Türkei-Tour gemacht, von Deutschland aus losgefahren. Wir besuchten Istanbul, Ankara, Bursa und Kappadokien. 2008 haben wir beschlossen, in die Türkei zu migrieren. Wir kannten dieses Gebiet bereits, weil meine Mutter in Gazipaşa lebte. Und wir beschlossen, uns in Alanya niederzulassen. Nach der Rückkehr zurück in Deutschland haben wir einen sehr engen 5jährigen Auswanderungs- Arbeitsprozess eingeleitet. Wir sind 2013 in den Ruhestand gegangen.Den Wohnort in ein anderes Land zu verlegen ist nicht so einfach, wie es angenommen wird.Zusätzlich zu unseren Ersparnissen verkauften wir unser Haus in Deutschland, ich übertrug/ verkaufte meine Versicherungsagentur und kehrten mit unseren Einnahme aus der Rente in die Türkei zurück.Wir haben nichts mehr in Deutschland. Mein Mann entschied so, und so wurde es definitiv getan.Ein Haus in Deutschland und ein Haus hier, das wollte er nicht.Unsere Tochter lebte damals schon auch nicht mehr in Deutschland. Sie lebt und arbeitet jetzt inLuxemburg.Mit den Ersparnissen kamen wir nach Alanya und kauften eine Wohnung in Mahmutlar.Ich habe letztes Jahr meinen Mann durch Krankheit verloren.Unsere Ehe dauerte 50 Jahre, wir waren in dieser Zeit immer zusammen. Wir haben unser Leben, das Versicherungsgeschäft zusammen aufgebaut. Ich habe die Kundenkontakte/ Verkäufe getätigt, mein Mann hat die administrative Büroarbeit erledigt.Unser ganzes Leben haben wir zusammen gelebt.

KINAY: Möge der Boden reichlich Nahrung sein … Wie sind Ihre Tage in Alanya? 

KROEBLİN: Ich habe 2014 angefangen, in dem Ausländerbeirat der Stadt Alanya und dann 2018 im Vorstand des Hür-Türk Vereins zu arbeiten. Der Grund, warum ich in diesen Organisationen arbeite, sind die Möglichkeiten für mich, die türkisch-deutsche Freundschaft weiter aufzubauen und festigen. Meine Wurzeln sind türkisch, aber ich kenne die deutsche Kultur sehr gut. In diesem Gedankengut wachsen meine Bestrebungen für eine Freundschaft zwischen beiden Staaten.Ich liebe die Menschen hier und die Türkei. Seit dem ich hier lebe, wächst ein Feuer in mir und die Liebe wird stärkerHier gibt es Brüderlichkeit und Menschlichkeit, die mit Deutschland nicht zu vergleichen sind.Gemeinsam mit meinem Mann haben wir eine WhattsApp-Gruppe, eine Facebook-Gruppe und die Website des Hür Türk Vereins Alanya gegründet, damit unsere Vereinsmitglieder miteinander kommunizieren können.Wir geben alle wichtigen Erklärungen und Informationen der türkischen Regierung an unsere Mitglieder und Interessierte weiter, natürlich übersetzt in türkischer Sprache.

KINAY: Was möchten Sie unseren Lesern mehr sagen?

KROEBLIN: Ich liebe die Türkei und mein Volk. Es ist immer noch ein brennendes Feuer in mir, zu sehen, was ich noch alles tun kann.Vielen Dank, dass Sie sich meine Geschichte angehört haben.***Wir danken Fatma dafür, dass sie uns zu sich nach Hause willkommen geheißen hat und unsere Fragen beantwortet hat.Wir treffen uns wieder, und Sie ist bei unserer nächsten Migrationsgeschichte mit dabei. Wir sind verbunden in Liebe.


Der Artikel ist in der türkischen Zeitung „Yeni Alanya“ erschienen: https://www.yenialanya.com/roportaj/4937657/goc-hikayeleri-gurbette-dort-kiz-kardes?fbclid=IwAR2qJi_9MpE4lE37o46FJ62GCLaKx8tlfYNn7z69bEuqmYdD9lmzVHD40PU