Mitgliederversammlung des Hür-Türk Vereins Alanya am 04.05.2019

Wir im Internet

Nach Begrüßung der Mitglieder und der neuen Mitglieder durch Vorsitzenden Fahri Yiğit konnte über den Besuch der Güzelbağ Ilkokula und Ortaokula, Grundschule und Realschule, berichtet werden. Der Erlös des letzten Weihnachtsmarktes ging hierhin. Es wurden Bücher und ein Regalsystem im Wert von 4.000 TL verschenkt. Der Besuch war sehr herzlich und informativ. Alle waren sehr glücklich über diese Spende.

Die Arbeitsgruppe „ Ikamet und SGK“ berichtete über die Ergebnisse. Barbara Labsch und Berkan Uluşal sprachen über die 3 verschiedenen Varianten der Krankenversicherung (privat, mit Rente in der SGK, freiwillige Versicherung bei der SGK). Zu den Formularen TA 11, TA 12 und TA 20 wurden Beispiele gebracht. Die Pflegeversicherung ist nicht Bestandteil des Sozialabkommens zwischen der Türkei und Deutschland. In aller Regel entfällt diese nach 183 Tagen, kann aber mit einem freiwilligen Beitrag weiter aufrecht erhalten werden. Die Leistungen im Pflegefall können nur in Deutschland in Anspruch genommen werden.Wir bitten alle Mitglieder, diesen Fall im privaten abzuklären und gegebenenfalls zu viel gezahlte Beiträge über Rentenabzug sich erstatten zu lassen.

In allen 81 Provinzen der Türkei werden jetzt die Ikamet Verlängerungen vorgenommen. Alle Adressenänderungen werden jetzt nicht beim Einwohnermeldeamt, sondern in der Göç Idaresi, dem Ausländeramt vorgenommen.

Leider gibt es kein Alters- und Pflegeheim in Alanya. Das Huzur Evi ist nur für türkische Staatsangehörige. Dort leben 80 Menschen – es ist voll. Jedoch gibt es private Häuser, z. B. in Antalya.

Wir hatten Besuch von einem Studenten aus Isparta, sein Name ist Kayahan Satici. Er macht seine Abschlussarbeit „ Warum leben Sie als Deutscher hier in der Türkei“. Er benötigt hierfür einige Angaben in einem Frage-Formular. Diese wurden ausgegeben und fast alle haben sich beteiligt.

Berkan Uluşal gab die letzten Formalitäten für unsere anstehende Nordzypern Reise durch.

Zehra Kocabeyoğlu, Mitglied im Aufsichtsrat des Hür Türk Vereins Alanya und gleichzeitig Koordinatorin der Tierhilfe Süden e.V, das Tierheim in Gazipaşa, ladet zum „Tag der offenen Tür“ am 15.05.2019 ein. Für Interessierte steht ein kostenloser Transfer mit einem Bus zur Verfügung.

Die nächste Mitgliederversammlung und die letzte vor der Sommerpause findet am 01.06.2019 statt.

Berkan Uluşal

stellvertr. Vorsitzende des Hür Türk Vereins

mit Unterstützung von Renate Zeeb, Protokollführerin im Vorstand