İntern. Migrationstag 2017

Wir im Internet

Das Motto / Sloganı:
Anadolu Dünya Dolu“ – „Anatolien gibt der Welt ein Zuhause

Dünya Göçmenler Günü – Internationaler Tag der Migranten am 18.12.2017 im Congresium, Ankara

Zum ersten Mal hat die Internationale Organisation für Migration den Dünya Göçmenler Günü in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium gestaltet.

Jedes Jahr im Dezember (seit 2013) wird dieser Tag weltweit in der Türkei gefeiert – das Land mit den höchsten Synergieeffekten in der Migrationsthematik.

Die anatolischen Länder haben im Laufe der Geschichte vielen Menschen aus 191 verschiedenen Ländern eine Heimat gegeben.

Der festlich gestaltete Tag gab viele Informationen mit einer Filmschau zu den unterschiedlichen Situationen der Immigranten wieder.

Das Göç Idaresi/ die Ausländerbehörde Antalya mit dem Leiter Osman Erdem und dem Soziologen Ahmet Algül, die Bezirke Manavgat mit dem Leiter Hasan Kahraman und Alanya mit Ramazan Şimşek, desweiteren der Yabancılar Meclisi/ Ausländerbeirat Alanya mit dem Leiter Abdullah Karaoğlu und viele Mitglieder waren zugegen.

Einer der Höhepunkte war die Ehrung von 12 Menschen aus der Bevölkerung. Mit einer offiziellen Rede des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan durften alle persönlich den Dank für ihre Arbeit mit einem Handschlag des Präsidenten entgegennehmen.

Unter denen waren aus unserer Region Antalya dabei: Petra Ottmann – GEMder (Güney Entegrasyon Manavgat Derneği) und Berkan Uluşal (Mitglied im Ausländerbeirat der Stadt Alanya).

Zusätzlich zu einer Fotoausstellung waren auch verschiedene Stände aus der gesamten Türkei mit ihren spezifischen Angeboten vertreten. Bürgermeister von Alanya Adem Murat Yücel und weitere Persönlichkeiten haben mit ihrer Anwesenheit die Region Alanya vertreten.

Ein ereignisreicher Tag mit vielen Gefühlen, Empfindungen und dem Glanz der farbenfrohen Vielfalt auf unserer Erde und in der Türkei.

Berkan Uluşal